Startseite
Keine Zeit?
Kein Zahlenmensch?
Thema zu trocken?
vorwärtsstarten.de
Mein Weg
Flexibel bleiben
WeitBlickWanderungen
Termine+Workshops
Anmeldung
Kontakt
Partner und Projekte
Impressum

 

Vorwärts starten - Was soll das denn sein?

 

Das ist mein persönliches Motto, mit Herausforderungen umzugehen. Ich schätze die Erfahrung von Menschen und kann viel daraus lernen. Der Blick zurück ist in dieser Hinsicht sicher hilfreich.

 

Wer aber zurück blickt und eigentlich nach vorne will, kann sehr schnell ins Straucheln kommen.

 

Abgeleitet ist das Motto "VORWÄRTSSTARTEN" aus dem Gleitschirmsport. Beim Start eines Gleitschirms gibt es eine Technik, das Fluggerät entgegen der geplanten Abflugrichtung - also rückwärts zum Ziel stehend - aufzuziehen. Aber das lohnt sich nur bei ganz bestimmten Bedingungen. Im Zeitalter der Abkürzungen hat es sich leider ergeben, dass viele diesen Vorgang als "Rückwärts Starten" bezeichnen. Ich stelle mich der Diskussion, warum es besser ist, in wesentlichen Schritten zu denken und zu reden. Für dieses Beispiel bedeutet das:

 

Rückwärts aufziehen - ausdrehen - vorwärts starten

 

Wie man diese Methode auf eine Unternehmensführung mit Weitblick übertragen kann, erfahren Sie auch bei meinen WeitBlickWanderungen für Unternehmer, Führungskräfte und Teams! Hierbei beobachten wir die Natur und leiten daraus Aktivitäten für die Unternehmenssteuerung ab. Wir spielen mit Wind, Wetter und der Wahrnehmung. In der Rhön und speziell rund um den Flugberg Wasserkuppe haben wir dafür beste Voraussetzungen. Mehr Infos gibt es unter www.vorwärtsstarten.de

 

Ich rede nicht nur von einer Entwicklung, ich stelle mich selbst der Herausforderung: So angestrengt sahen meine ersten Versuche zum "Vorwärts Starten" auf einer flachen Wiese aus: 

 

Drei Jahre und zig Übungsstarts später, habe ich das auf einem hochalpinen Startplatz schon ganz locker hinbekommen. Übrigens 10 Meter vor mir geht das Gelände in einen Felshang über, der ca. 300 m nahezu senkrecht abbricht ;-)

 

Und so entspannt sieht es aus, wenn ich mich heute der Herausforderung Starkwind stelle. Der Ablauf, dass mich zum VORWÄRTSSTARTEN umdrehen muss, klappt inzwischen perfekt.

 

Astrid Schäfer 0 66 57 / 9 14 28 34
info(at)controlling-schaefer.de