Startseite
Flexibel bleiben
WeitBlickWanderungen
Termine+Workshops
Organisatorisches
Veranstaltungsarchiv
Ziele + Planung
Risikomanagement
Anmeldung
Kontakt
Partner und Projekte
Impressum

Komplexe Pläne in kompakten Portionen strukturieren

Trainingsreihe Planung - Von der Vision zur Umsetzung

 

Diese Trainingsreihe steht bespielhaft für die Vielfalt, wie sich meine Workshops kombinieren lassen.

 

Workshop 1: „Die Zukunft gestalten – Erfolg definieren“

Wie bringe ich meine persönlichen Ziele und Unternehmensziele in Einklang?

 

Was sind meine Unternehmensziele? Wie definiere ich Erfolg?

 

Egal ob es sich um Unternehmen, Freiberufler oder gemeinnützige Organisationen handelt, wenn es um das Thema Planung geht, fühlen sich viele Verantwortliche unwohl. Das muss nicht sein! Erfahren Sie, wie Ihnen Planung und Struktur zu mehr Flexibilität und Überblick verhelfen. Die Definition von Zielen bildet den Anfang. Diese Ziele werden so konkretisiert, dass sich bestimmte Fixpunkte wie der Zeitplan, das Budget und das wirtschaftliche Ergebnis als Zahlen abbilden lassen.

 

 

Workshop 2: „Erfolgsstrategien entwickeln – Ziele in Zahlen fassen“

Wie komme ich von einer Vision zur tatsächlichen Umsetzung von Zielen?

 

Damit ein Thema konkret und damit umsetzbar wird, werden wir das Vorhaben in Teilbereiche untergliedern und dazu Messgrößen entwickeln. Dabei betrachten wir die Planung von Zeitaufwand, Kapazitäten, Kosten und Erlösen. Berücksichtigt werden die Ergebnisse aus dem Workshop „Ziele definieren“. Gemeinsam erarbeiten sich die Teilnehmer Hilfsmittel, um ein komplexes Vorhaben so zu strukturieren, dass sie es Schritt für Schritt abarbeiten und die Fortschritte beurteilen können.

 

 

Workshop 3: „Verzetteln oder vereinfachen – Strukturierung von Aktivitäten“

Erstellung von Maßnahmenplänen zur Umsetzung von Zielen

 

So manche Vision scheitert an der Umsetzung, weil diese im Spannungsfeld zwischen Tagesgeschäft und Strategiearbeit unter geht. Wie konkretisiert man Details und fügt sie erfolgreich zu einem Ergebnis zusammen? Mit welchen Hilfsmitteln kann ich mir selbst oder einem Team die einzelnen Schritte so strukturieren, dass das Gesamtziel im Blick bleibt? Wie kann ich die Kommunikation zwischen den Beteiligten organisieren und dokumentieren, ohne dass es in Bürokratie ausartet?

 

 

 

MMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM

Astrid Schäfer 0 66 57 / 9 14 28 34
info(at)controlling-schaefer.de